Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WELTREVOLUTION – Der Film über Stefan Weber

29. September @ 19:30

Weltrevolution, der neuste Film von Klaus Hundsbichler, erzählt die Geschichte des vor wenigen Monaten gestorbenen charmanten Provokateurs Stefan Weber, der von ihm gegründeten Rockband „Drahdiwaberl“ und ihrem Traum von der Weltrevolution. Der Film ist auch ein Stück Zeitgeschichte, da immer wieder Bezug auf politische und kulturelle Ereignisse der letzten 50 Jahre genommen wird. Die ersten Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1957, Stefan ist gerade 10 Jahre alt. Sein älterer Bruder dreht mehrere Kurzfilme mit Stefan als Hauptdarsteller. Auch den ersten Auftritt der „Drahdiwaberl“ beim Volksstimmefest 1969 filmt er mit. Dann folgt der Aufstieg zur Wiener Kultband, deren Status sich bis heute gehalten hat. Der Film zeigt Konzertmitschnitte von 1978 bis 2007 und dokumentiert damit die vielen Facetten der Gruppe. In den Perinetkeller passt der Film einwandfrei: Die Mulatschags, die die instrumentalisierten, singenden, schreienden und perfomierenden Bandmitglieder auf die Bühne brachten, stehen in ihrem die Otto Normalverbraucher schockierenden Körper-Happenings den Unternehmungen der Aktionisten um nichts nach. Die Anarcho-Pornografie, die vorher in Wien noch nie auf einer Rockbühne zu sehen war, ist aber kein Selbstweck, sondern ein Schrei für eine neue urbane Freiheit. Ein ganz normaler Tag im Leben Stefan Webers dient dabei als Rahmenhandlung.

Dokumentarfilm. 35 mm, 90 min. Verleih: Filmladen. Filmstill: Stadtkino Wien.


Der Perinetkeller ist das ehemalige Atelier der Wiener Aktionisten und wird seit Juni 2016 vom Institut ohne direkte Eigenschaften (IODE) ohne Subventionen betrieben. Spenden sind erwünscht. Kein Konsumzwang. Getränke gegen Spenden. Wir raten dringend, ein persönliches Glaserl mitzubringen – andernfalls droht der Plastikbecher. Klo am Platz (ca. 100 m).

Details

Datum:
29. September
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Perinetkeller
Perinetgasse 1
Wien, 1200 Österreich
+ Google Karte