Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jaschkes Nekrothek, die Dritte: Erinnerung an Joe Berger.

30. November @ 19:30

Gerhard Jaschke, Dichter, Literaturwissenschaftler und Herausgeber der Literaturzeitschrift Freibord, stellt in seiner Reihe JASCHKES NEKROTHEK den Boheme-Literaten Joe Berger vor, der 1991 in Wien starb.

Auch Sara Berger wird ihre Erinnerungen an Joe beisteuern, desgleichen Überraschungsgäste. Viele Bücher Joes wurden von Sara illustriert, ganz besonders hingewiesen sei auf den Märchenband und die Hirnhäusel-Texte aus dem Nachlass bzw. an entlegenen Orten Erschienenes, wie das «robert klemmer-evangelium» oder «herman, the munster» zum 50. Geburtstag des Dichterkollegen Hermann Schürrer. Beide Bücher sind im Ritter Verlag erschienen. In der edition s. war zuvor ein Berger-Lesebuch erschienen, herausgegeben von Georg Biron. Auf dem Umschlag dieses Bandes ist zu lesen:

Joe Berger (1939-1991) war Dichter und Poet, Schauspieler und Aktionist, Schriftsteller und Philosoph, Romantiker und Anarchist, Spaßmacher und Denker – maßlos bei Nacht und schüchtern am Tage. In erster Linie aber war Joe Berger ein Geschichten- und Märchenerzähler, ein Meister der kleinen literarischen Form. Er war eine stadtbekannte Szenefigur, die stets viel Freude bereitete. Zusammen mit Stephan Eibel verfasste er auch schöne Lieder, die Ernst Kölz vertonte – kongenial! Helmut Qualtinger nahm sich ebenfalls seines Werks an. In der „first vienna working group : motion“ feierte er ungeahnte Triumphe. Erwähnt sei nur „persepolis : zelteln“, 1971 in der Wiener Secession.


Der Perinetkeller ist das ehemalige Atelier der Wiener Aktionisten und wird seit Juni 2016 vom Institut ohne direkte Eigenschaften (IODE) ohne Subventionen betrieben. Spenden sind erwünscht. Kein Konsumzwang. Getränke gegen Spenden. Wir raten dringend, ein persönliches Glaserl mitzubringen – andernfalls droht der Plastikbecher. Klo am Platz (ca. 100 m).

Details

Datum:
30. November
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Perinetkeller
Perinetgasse 1
Wien, 1200 Österreich
+ Google Karte