Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

iHAL – Die Liebe des Computers

15. Dezember @ 19:30 - 21:30

Erstmals im Perinetkeller: Die ProtagonistInnen der Klagenfurter Neo-Pioniergeistes, die unter dem Namen «VADA – Verein zur Anregung des dramatischen Appetits» ungewöhnliche Theaterarbeit machen, zeigen hier, in dem von älteren Avantgardisten geerbten Gewölbe, ihre neueste Produktion. Der Titel: «iHAL – Die Liebe des Computers». Das Jahr der Handlung: 2084 in Klagenfurt, slowenisch CeLOVEec.iHAL. Die Liebe des Computers

Rachael Difool, eine Replikantenjägerin des Kraft-durch- Freunde-Ministeriums, hat soeben ihre Arbeit verloren. Sie findet sich in einem betreuten Wohnprogramm unter den Fittichen eines Universalcomputers der Type iHAL wieder. iHAL-systeme sind dafür bekannt, absolut wartungsfrei und unfehlbar zu sein. Dieser Computer aber verliebt sich in seine userin, beginnt sich in ihr Leben und ihre persönliche Freiheit einzumischen und schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Die neue Theaterproduktion von VADA basiert auf klassischen Motiven aus science-fiction-Literatur und -Kino wie „Do Androids Dream Of Electric Sheep (Blade Runner)“ oder „2001: A Space Odyssey“. Yulia Izmaylova und Felix Strasser setzen diese aber in aktuelle Zusammenhänge und entwickeln ihre eigenen Ausführungen zu Themenkomplexen wie künstliches Leben, Roboterethik, social media, Cybersex und Überwachungsstaat.

Bislang realisierte VADA rund 50 Literaturthearterstücke und kam damit bis Russland. In Kärnten betreiben die VADAistInnen das Kremlhofheater in Villach (offiziell das kleinste (Theater der Welt) und das Jugendstiltheater in Klagenfurt. Unter dem Titel «Theater für den Herrgottswinkel» werden auch Privataufführungen mit Hauszustellung angeboten. Ein weiteres Projekt hat «flächendeckendes Theater» im Rahmen des Bundeslandes zum Ziel: Jeder Kärntnerin, jedem Kärntner sollen im Umkreis von 30 km vom Wohnort regelmäßige Theaterbesuche ermöglicht werden.

Details

Datum:
15. Dezember
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Perinetkeller
Perinetgasse 1
Wien, 1200 Österreich
+ Google Karte